Vocal Concert Dresden | Chormusik des 19. Jahrhunderts | Vesper | 14.09.2024

Mit Chormusik des 19. Jahrhunderts ist Vocal Concert Dresden wieder in der Kreuzkirche Dresden zu hören. Zur Vesper am Sonnabend, dem 14. September 2024 um 17.00 Uhr erklingt Musik von Johannes Brahms, Albert Becker, Hans Fährmann und Georg Schumann.

Außergewöhnlich ist das „Abend-Sonett“ des aus Dresden stammenden Komponisten Karsten Gundermann. Das vertonte Gedicht ist Teil der dem Dresdner Kammerchor gewidmeten „Grypiade“ von 2016. Die Texte des barocken Dichters Andreas Gryphius entstanden zwei Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg und beschreiben auf erschütternde Art und Weise die katastrophalen Auswirkungen des Krieges. Wo das Land verheert ist und Städte in Trümmern liegen, kann die Schönheit der Welt nur noch in Sonne, Mond und Sternen, in Blumen und Vögeln besungen werden.

Vocal Concert Dresden mit Chormusik des 19. Jahrhunderts

Vocal Concert Dresden hat sich dank seiner interpretatorischen Intelligenz und der emotionalen Strahlkraft der Konzerte in seiner Heimatstadt wie auf internationalem Parkett große Wertschätzung erarbeitet. Immer wieder werden dem aus professionellen Sängern und Laien bestehenden Chor stilistische Sicherheit und eine elegante, natürliche Musizierweise bescheinigt, auch wegen seines charismatischen Leiters Peter Kopp.

Vesper

Musik+Abend+Stunde
Kreuzkirche Dresden
Samstag, 14. September 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)
Vocal Concert Dresden
Peter Kopp, Leitung
Justin Koch, Orgel
Superintendent Christian Behr, Liturg

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Freie Platzwahl in der Kirche. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Vocal Concert Dresden, Chormusik zur Vesper der Kreuzkirche Dresden
Vocal Concert Dresden (c) Kreuzkirche Dresden

Vesperprogramm:

Albert Becker (1834–1899)
Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
Nr. 3 aus: Drei Choralmotetten op. 67

Georg Schumann (1866–1952)
Das ist ein köstliches Ding
Nr. 2 aus: Drei Motetten op. 52

Johannes Brahms (1833–1897)
Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz
Nr. 2 aus: Zwei Motetten op. 29