Silvestervesper des Dresdner Kreuzchores | 31.12.2026
Lassen Sie sich zu Silvester verzaubern von einer über 650 Jahre alten Tradition: am Donnerstag, 31. Dezember 2026, um 16:00 Uhr lädt der Dresdner Kreuzchor zu seiner feierlichen Silvestervesper in die ehrwürdige Kreuzkirche ein. Erleben Sie ein Programm, das die tief verwurzelte Geschichte dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe mit der brillanten Musik von Johann Sebastian Bach verbindet.
Die wöchentlichen Vespern in der Kreuzkirche sind eine lebendige Legende. Seit über sechs Jahrhunderten ziehen sie ununterbrochen Besucher aus aller Welt an – eine wohl einmalige Kontinuität im Bereich der kirchenmusikalisch-liturgischen Veranstaltungen. Noch heute füllen tausende Zuhörer die Kirche, um Teil dieser besonderen Atmosphäre zu sein.
Silvestervesper mit dem Dresdner Kreuzchor
Zum Jahresausklang erwartet Sie ein besonderes Highlight: Genießen Sie die ergreifende Kantate Nr. 5 „Ehre sei dir, Gott, gesungen“ aus Bachs weltberühmtem Weihnachtsoratorium (BWV 248). Diese Kantate, die im liturgischen Kontext für den Sonntag nach Neujahr steht, strahlt eine besondere Zuversicht und festliche Wärme aus.
Mit dem freudigen Eingangschor, der von lebendigen Oboenklängen und Streichern getragen wird, verkündet das Werk das Lob Gottes und die Strahlkraft des Lichts. Die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung – von virtuosen Arien über innige Rezitative bis hin zu den kraftvollen Chorälen – macht diese Kantate zu einem Meisterwerk barocker Kompositionskunst.
Ein festlicher Ausklang des Jahres
Seien Sie dabei und erleben Sie, wie der Dresdner Kreuzchor Sie mit seiner einzigartigen Klangpracht in eine besinnliche und zugleich festliche Stimmung versetzt. Ein unvergessliches Erlebnis zum Jahresende!
Silvestervesper des Dresdner Kreuzchores
Eine Stunde himmlisch gute Musik
Kreuzkirche Dresden
Donnerstag, 31. Dezember 2026, 16.00 Uhr (Einlass 15.15 Uhr)
Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium, Kantate Nr. 5 „Ehre sei dir, Gott, gesungen“, BWV 248 und „Dona nobis pacem“ aus: Messe in h-Moll BWV 232
Solisten
Dresdner Kreuzchor
Philharmonisches Kammerorchester Dresden
Kreuzkantor Martin Lehmann, Leitung
Kreuzorganist Holger Gehring, Orgel
Pfarrer Holger Milkau, Liturg
Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Freie Platzwahl in der Kirche. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Silvestervesper Musikprogramm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Ehre sei dir, Gott, gesungen
Kantate 5 aus dem „Weihnachtsoratorium“ BWV 248
für Soli, Chor und Orchester
Johann Sebastian Bach
Dona nobis pacem
aus: Messe in h-Moll BWV 232