Orgelkonzert mit Jacobus Gladziwa aus Berlin | 16. Oktober 2024

Das Orgelkonzert zum Dresdner Orgelzyklus am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024 um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden ist dem österreichischen Romantiker Anton Bruckner gewidmet, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. Der Berliner Organist Jacobus Gladziwa wird seine berühmte 8. Sinfonie, auch bezeichnet als Apokalyptische oder Mysterium auf der großen Jehmlich-Orgel zelebrieren.

Anton Bruckners Apokalyptische im Orgelkonzert

Gut drei Jahre hatte Bruckner an seiner Komposition gearbeitet, mehrfach unterbrochen und dreimal umgearbeitet. Am Ende blickt er auf die längste Sinfonie, die die Musikgeschichte bis dahin gesehen hat: gut 80 Minuten Musik. Schon der düstere, schicksalshafte Beginn des Kopfsatzes signalisiert die Dramatik des Werks, die sich immer wieder über lange Strecken auftürmt. Auch wenn die Kritiker über das gewaltige Werk die Stirn runzelten – das Publikum tobte vor Begeisterung. Schon während der Uraufführung 1892 musste sich der Komponist nach jedem einzelnen Satz mehrfach auf der Bühne verbeugen.

Orgelkonzert mit Jacobus Gladziwa aus Berlin

Jacobus Gladziwa ist seit 2020 Kirchenmusiker an St. Ludwig in Berlin-Wilmersdorf. In Aachen geboren, studierte er in Dresden und Leipzig Orchesterdirigieren und Kirchenmusik sowie Orgelliteraturspiel bei Kreuzorganist Holger Gehring und Orgelimprovisation bei Prof. Thomas Lennartz. Bevor er nach Berlin kam, war er Dekanatskirchenmusiker in Delitzsch und Beauftragter für Kirchenmusik des Bistums Magdeburg. Jacobus Gladziwa konzertiert regelmäßig im In- und Ausland und unterrichtet am Erzbistum Berlin und an der Berliner Universität der Künste.

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 20.00 Uhr (Einlass 19.00)
Dresdner Orgelzyklus
In memoriam – Zum 200. Geburtstag Anton Bruckners
Anton Bruckner, 8. Sinfonie
Jacobus Gladziwa (Berlin)
19.19 Uhr: Unter der Stehlampe
Orgelwein und Organist im Gespräch –
Erhellendes und Berauschendes zum Konzert

Orgelkonzert – Tickets

Tickets zum Preis von € 8 pro Person (ermäßigt € 6) sind über die Website der Kreuzkirche sowie an der Konzert- und Abendkasse erhältlich. Bereits um 19.19 Uhr laden Jacobus Gladziwa und Kreuzorganist Holger Gehring „Unter der Stehlampe“ zum Künstlergespräch in die Schützkapelle der Kreuzkirche ein.

Jacobus Gladziwa, Dresdner Orgelzyklus
(AP Photo/Michael Sohn)

Orgelkonzert – Programm:

Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 8  c-Moll
WAB 108
(Orgeltranskription: Eberhard Klotz)
Allegro moderato | Scherzo. Allegro moderato | Adagio. Feierlich langsam, doch nicht schleppend | Finale. Feierlich, nicht schnell