Feinste Vokalmusik | Vocal Concert Dresden | Samstag, 17. Januar 2026
8. Januar 2026
Erleben Sie einen besonderen Moment der Besinnung und musikalischen Meisterschaft: Am Samstag, dem 17. Januar 2026, lädt die Dresdner Kreuzkirche um 17:00 Uhr wieder zu einer außergewöhnlichen Vesper ein. Unter der Leitung von Peter Kopp gestaltet das renommierte Ensemble Vocal Concert Dresden eine Stunde voller klanglicher Pracht, die den Bogen von der Renaissance bis zur Romantik spannt.
Feinste Vokalmusik mit Vocal Concert Dresden
Das Programm widmet sich der Strahlkraft des Lichts und der göttlichen Gnade. Mit Michael Praetorius’ „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ und Heinrich Schütz’ „Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes“ erklingen Meisterwerke des Barock, ergänzt durch die feierliche Mehrstimmigkeit von Hans Leo Haßler und Gottfried August Homilius. Einen besonderen Akzent setzen die spätromantischen Klänge von Johannes Brahms und Heinrich von Herzogenberg, während Thomas Tallis’ „O nata lux de lumine“ den liturgischen Teil mit zeitloser vokaler Reinheit bereichert.

Zwischen dem Reflektieren jahrhundertealter Musik in Konzertsaal und Kirche und dem Erschließen und Weiterentwickeln ungewohnter Klänge und Formate erstreckt sich das Wirkungsfeld von Vocal Concert Dresden. Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren gelingt es dem Chor, trotz einer sich wandelnden künstlerischen Schwerpunktsetzung sein Profil und seinen Charakter zu bewahren. Mit der regelmäßigen musikalischen Ausgestaltung liturgischer Dienste in der Dresdner Kreuzkirche leistet das Ensemble einen wichtigen Beitrag zur Fortsetzung der langen kirchenmusikalischen Tradition an diesem Haus.

Vocal Concert Dresden hat sich dank seiner interpretatorischen Intelligenz und der emotionalen Strahlkraft der Konzerte in seiner Heimatstadt wie auf internationalem Parkett große Wertschätzung erarbeitet. Immer wieder werden dem Ensemble stilistische Sicherheit und eine elegante, natürliche Musizierweise bescheinigt. Gründer und Leiter Peter Kopp, Professor für Dirigieren und Rektor der Evangelischen Hochschule Halle, bürgt mit seiner langjährigen Erfahrung – unter anderem durch seine über 20-jährige Tätigkeit beim Dresdner Kreuzchor – für höchste künstlerische Qualität.
Lassen Sie sich von dieser sinnfälligen Programmgestaltung und der souveränen Darbietung in den Bann ziehen und genießen Sie einen Nachmittag voller musikalischer Tiefe im Herzen Dresdens.
Vesper
Samstag, 17. Januar 2026, 17.00 – 18.00 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)
Kreuzkirche Dresden
Eine Stunde himmlisch gute Musik
Vocal Concert Dresden
Peter Kopp, Leitung
Kreuzorganist Holger Gehring, Orgel
Superintendent Christian Behr, Liturg
Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich nur am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.
