Nachrichten

Klassik | Vokalmusik mit Dresdner Motettenchor am 5. September 2026


31. August 2026

Klassik verbindet Menschen seit Jahrhunderten, und genau diese zeitlose Faszination erwartet Sie am Samstag, dem 5. September 2026, um 17 Uhr in der imposanten Kreuzkirche Dresden. Der Dresdner Motettenchor lädt Sie herzlich zu einer stimmungsvollen Vesper ein, die den Raum mit lebendiger Chormusik und eindrucksvollen Orgelklängen erfüllen wird. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Jung und an der Orgel begleitet von Thomas Lennartz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das feinfühlig den Bogen von der Renaissance bis in die Moderne spannt.

Klassik Vokalmusik in der Kreuzkirche Dresden

Das musikalische Repertoire des Nachmittags verspricht facettenreiche Einblicke in unterschiedliche Epochen der Klassik. Neben Werken des einstigen Dresdner Hofkapellmeisters Antonio Scandello und virtuosen Kompositionen von Thomas Weelkes – anlässlich seines 450. Geburtstags – erklingen unter anderem vielschichtige Vertonungen von Knut Nystedt und Rudolf Mauersberger. Mit Heinrich Schütz’ ausdrucksstarkem Werk „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“ und Johann Sebastian Bachs berührender Motette „Komm, Jesu, komm“ kommen zwei absolute Höhepunkte der Sakralmusik zur Aufführung. Abgerundet wird die Vesper durch Dieterich Buxtehudes eindrucksvolles Praeludium g-Moll an der Orgel sowie Albert Beckers stimmungsvolles Stück „Bleibe, Abend will es werden“.

Dresdner Motettenchor
dresdner motettenchor in der Kreuzkirche Dresden

Dass diese Klassik mit so viel Hingabe und klanglicher Präzision interpretiert wird, liegt an der besonderen Geschichte des Ensembles. Das dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden zugehörige Ensemble wurde 1996 von Hans-Christoph Rademann ins Leben gerufen und bietet seither rund 40 engagierten Sängerinnen und Sängern neben Studium und Beruf eine künstlerische Heimat. Seit der Übernahme durch Matthias Jung im Jahr 1998 hat sich der Chor mit seiner Vorliebe für ein breites Repertoire von Frühbarock bis Gegenwart – und insbesondere für selten zu hörende Chorliteratur – fest im Kulturleben etabliert.

Erfolge wie Erste Preise beim Sächsischen und bei internationalen Chorwettbewerben in Italien und Ungarn sowie Auftritte bei renommierten Festivals wie den Dresdner Musikfestspielen oder dem Bachfest Leipzig unterstreichen das kontinuierliche Schaffen des Chores. Lassen Sie sich diesen musikalischen Nachmittag nicht entgehen und genießen Sie eine Auszeit voller Harmonie und Chorgesang in der besonderen Atmosphäre der Kreuzkirche Dresden.

Vesper

Samstag, 5. September 2026, 15.00 – 15.45 Uhr
Kreuzkirche Dresden

Dresdner Motettenchor
Matthias Jung, Leitung
Thomas Lennartz, Orgel
Superintendent Christian Behr, Liturg

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich nur am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Dresdner Motettenchor, Heinrich Schütz Musikfest
Dresdner Motettenchor in der Kreuzkirche Dresden

Klassik-Musikprogramm:

Antonio Scandello (1517–1580), Dresdner Hofkapellmeister
Lobe den Herren, meine Seele

Thomas Weelkes (1576–1623), zum 450. Geburtstag
Hosanna to the Son of David

Thomas Weelkes
When David Heard

Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Praeludium g-Moll BuxWV 149
für Orgel

Knut Nystedt (1915– 2014)
Laudate Dominum

Rudolf Mauersberger (1889–1971), Kreuzkantor von 1930 bis 1971
Dankpsalm

Heinrich Schütz (1585–1672), Dresdner Hofkapellmeister
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir
aus Psalmen Davids 1619, SWV 25

Johann Sebastian Bach (1685– 1750)
Komm, Jesu, komm
Motette BWV 229

Albert Becker (1834–1899)
Bleibe, Abend will es werden

Dresdner Motettenchor, Klassik, Vokalmusik