Nachrichten

Dresden braucht seine Kultur! Kreuzkirche Dresden unterstützt die e-Petition


5. Februar 2025

Die Dresdener Kulturlandschaft steht vor erheblichen Herausforderungen, da die Stadtverwaltung aufgrund finanzieller Engpässe Einsparungen im Kulturbereich plant. Die Auswirkungen könnten weitreichend sein und dazu führen, dass Veranstaltungen abgesagt oder in kleinerem Umfang durchgeführt werden müssen, Programme und Projekte eingestellt und Eintrittspreise erhöht werden, um fehlende Zuschüsse auszugleichen aber auch Personal reduziert wird, was die Qualität der Arbeit beeinträchtigen könnte.

Dresden braucht seine Kultur!

Auch die Kreuzkirche, eine der wichtigsten und traditionsreichsten Kirchen Dresdens, würde von den Sparmaßnahmen früher oder später betroffen sein. Unsere Kirche ist ein wichtiger Bestandteil der Dresdener Kulturlandschaft. Sie ist nicht nur ein Ort des Glaubens, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Kunst und der Musik. Der berühmte Dresdner Kreuzchor hat hier seine Heimat, und regelmäßig finden hochkarätige Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen in der Kirche statt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Stadtverwaltung bei ihren Sparmaßnahmen Augenmaß walten lässt und die Bedeutung der Kultur für Dresden nicht unterschätzt. Ein lebendiges und vielfältiges Kulturangebot ist ein wichtiger Standortfaktor und trägt maßgeblich zur Lebensqualität in der Stadt bei. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Dresdener Kulturlandschaft auch in Zukunft eine solide finanzielle Basis hat, um ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können.

Unterstützen auch Sie e-Petition der Dresdner Kultureinrichtungen >>

Dresden braucht seine Kultur