Augsburger Domsingknaben | Missa Salisburgensis | 3. November 2026
4. Dezember 2025
Am 3. November erfüllen die Augsburger Domsingknaben und Bibers Missa Salisburgensis die Kreuzkirche Dresden mit barocker Monumentalität. Drei Spitzenensembles – das Barockensemble der Bayerischen Staatsoper, Les Cornets Noirs und die Augsburger Domsingknaben – schaffen einen Klangraum, der unter die Haut geht.
Augsburger Domsingknaben in der Kreuzkirche Dresden
Die Augsburger Domsingknaben zählen zu den wenigen deutschen Knabenchören, die durch ihre Qualität und Größe in der Lage sind, anspruchsvolle Werke in 16-stimmiger Doppelchörigkeit aufzuführen. Als Ensemble mit ausgewiesener Expertise in historischer Aufführungspraxis sangen sie bereits vor Päpsten, Bundespräsidenten und Bundeskanzlern und wurden 2024 in das Immaterielle Kulturerbe Bayerns aufgenommen.

Das Bayerische Staatsorchester, das 2025 bereits zum elften Mal in Folge und insgesamt zum dreizehnten Mal von der Fachzeitschrift Opernwelt zum „Orchester des Jahres“ gewählt wurde, verfügt mit seinem neu gegründeten Barockensemble nun über einen eigenen Originalklangkörper für historische Aufführungspraxis. Zukünftig werden Opern aus Renaissance und Barock, wie Händels „Alcina“ (Juli 2026), auf historischen Instrumenten aufgeführt.
Die Formation wird ergänzt durch Les Cornets Noirs aus Basel, Preisträger des „concours musica antiqua“ beim Festival van Vlaanderen Brugge. Unter der Leitung der beiden herausragenden Zinkenisten Frithjof Smith und Gebhard David bringen sie ihre internationale Erfahrung und stilistische Souveränität in der Alten Musik in die Besetzung ein.
Missa Salisburgensis – H.I.F. Biber – Deutschland-Tour 2026
Kreuzkirche Dresden
Dienstag, 3. November 2026, 19.00 – 20.15 Uhr (Einlass 18.15 Uhr)
Barockensemble des Bayerischen Staatsorchesters
Les Cornets Noirs
Augsburger Domsingknaben
Tickets gibt es an der Konzertkasse der Kreuzkirche Dresden, allen Reservix-VVK-Stellen, online unter domsingknaben.com/tickets und telefonisch unter 0821 / 51 00 88
