Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz | Vesper | 21.09.2024

Der Kammerchor der Chemnitzer Kreuzkirche ist am Samstag, dem 21. September um 17.00 Uhr zu Gast in der Kreuzkirche Dresden. Kantor Steffen Walther gründete 1991 den 25 Sängerinnen und Sänger umfassenden Chor, um neben dem liturgischen und chorsinfonischen Programm anspruchsvolle alte und neue A-cappella-Musik zu pflegen. Gastkonzerte führte das exzellente Ensemble in viele Städte Deutschlands aber auch nach Finnland und die Niederlande.

Auf dem erlesenen Musikprogramm der Vesper stehen Werke Johannes Brahms‘, des französischen Organisten Maurice Duruflé und des Norwegers Knut Nystedt. Neugierig macht die eindringliche Chorkomposition Cantico delle creature des bekannten Prager Komponisten Petr Eben. Die anspruchsvolle zeitgenössische Vertonung eines Gebets des Heiligen Franz von Assisi aus dem 13. Jahrhundert überzeugt durch seine strahlende Leuchtkraft im Wechsel mit sensibler Verinnerlichung und klanglicher Farbenpracht. Am Ende seines Lebens dichtete Franziskus seinen Sonnengesang auf die Schöpfung, um die Menschen zum Lobpreis Gottes in all seinen Geschöpfen aufzurufen.

Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz singt zur Vesper

Vesper
Kreuzkirche Dresden
Samstag, 21. September 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)

Musik+Abend+Stunde
Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz
Steffen Walther, Leitung
Kreuzorganist Holger Gehring, Orgel
Superintendent Christian Behr, Liturg

im Anschluss an die Vesper spielen die Dresdner Turmbläser vom Turm der Kreuzkirche

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich nur am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz
© 2019 Sabine Bloch
Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz, Steffen Walther
© 2019 Sabine Bloch