Dresdner Kreuzchor | Bachkantate zum Michaelisfest | 28.09.2024

Die prächtige Bachkantate „Man singet mit Freuden vom Sieg“ BWV 149 erklingt in der Kreuzchorvesper zu Ehren des Schutzengels Michael am Sonnabend, dem 28. September 2024 um 17.00 Uhr. Es singen und musizieren der Dresdner Kreuzchor, das mit Pauken und Trompeten festlich besetzte Dresdner Barockorchester und die vier Gesangsolisten Heidi Maria Taubert, Marlen Herzog, Christopher Renz und Johannes G. Schmidt. Die Aufführung wird geleitet von Kreuzkantor Martin Lehmann.

Bachkantate „Man singet mit Freuden vom Sieg“ BWV 149

Die speziell für den Michaelistag komponierte repräsentative Festkantate wurde am 29. September 1729 in der durch die Leipziger Herbstmesse gut gefüllten Thomaskirche von Bach selbst und dem Thomanerchor uraufgeführt. Bachs Lieblingsdichter Picander verfasste den kämpferischen Text über den Sieg des Erzengels Michael über den bösen Drachen als Sinnbild für die dunklen Mächte der Welt. Exemplarisch für die mitreißende Musik Bachs ist der schmetternde Eröffnungschor „Man singt mit Freunden vom Sieg“, wofür er ganz passend einer früheren weltliche Jagdkantate neuen Glanz verlieh.

Dresdner Kreuzchor, Kreuzchorvesper, Bachkantate
(c) Kreuzkirche Dresden

Ergänzt wir das Programm der musikalischen Stunde mit Motteten von Felix Mendelssohn Bartholdy und den ehemaligen Kreuzkantoren Michael Lohr und Oskar Wermann. Zum Ausgang spielen die Dresdner Turmbläser hoch oben vom Turm der Kreuzkirche.

Kreuzchorvesper

Musik+Abend+Stunde
Kreuzkirche Dresden
Samstag, 28. September 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)
Johann Sebastian Bach, Kantate „Man singt mit Freuden vom Sieg“ BWV 149
sowie Werke von Georg Friedrich Händel, Wilfried Krätzschmar, Michael Lohr
Heidi Maria Taubert, Sopran
Marlen Herzog, Alt
Christopher Renz, Tenor
Johannes G. Schmidt, Bass
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Barockorchester
Kreuzkantor Martin Lehmann, Leitung
Ulrich Heine, Orgel
Pfarrer Holger Milkau, Liturg

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Freie Platzwahl in der Kirche. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Dresdner Kreuzchor, Kreuzchorvesper, Bachkantate
(c) Kreuzkirche Dresden

Vesper-Programm:

Wilfried Krätzschmar (geb. 1944)
Introitus für das Michaelisfest

Michael Lohr (1591–1654), Kreuzkantor von 1625 bis 1654
Lobet den Herren
aus: Newe Teutzsche KirchenGesänge, Teil II, Dresden 1637
Motette für sechs Stimmen

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Man singet mit Freuden vom Sieg
Kantate zum Michaelisfest für Soli, Chor und Orchester BWV 149