Bach: Weihnachtsoratorium 4-6 | Dresdner Kreuzchor | 11.01.2025

Die Aufführungen des Weihnachtsoratoriums, Johann Sebastian Bachs bekanntester Komposition, in der Kreuzkirche Dresden durch den berühmten Dresdner Kreuzchor, die Dresdner Philharmonie und erstklassiger Solisten sind ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die glanzvolle Vertonung der biblischen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen und zauberhaften Arien der Gesangssolisten prägen dieses wunderbare Werk Bachs.

Bach: Weihnachtsoratorium 4-6 mit dem Dresdner Kreuzchor

„Ehre sei Dir, Gott, gesungen“ klingt es am Sonnabend, dem 11. Januar um 17 Uhr noch einmal in der Kreuzkirche Dresden, wenn der Dresdner Kreuzchor unter Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann die Kantaten 4-6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach geschlossen aufführt.

Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit dem Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche Dresden

Auch wenn heutzutage viel vom Weihnachtszauber in die Adventszeit bis zum 26. Dezember vorgezogen wird, so geht das Weihnachtsfest nach alter Tradition bis zum Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar, mit dem an die Vorstellung Jesu im Tempel 40 Tage nach seiner Geburt gedacht wird. Die vermeintlich späte Aufführung des Weihnachtsoratoriums entspricht damit auch inhaltlich durchaus dem Ansinnen Johann Sebastian Bachs, die Kantaten über die gesamte Weihnachtszeit verteilt zu spielen.

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 4-6
Samstag, 11.01.2025, 17.00 – 18.15 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)
Mitwirkende:
Rinnat Moriah, Sopran
Susanne Langner, Alt
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Philharmonie
Kreuzkantor Martin Lehmann, Leitung

Tickets: 12 / 17 / 32 / 43 / 52 / 60 € (erm. ab 10 €)

Abendkasse: Konzertkasse im Haus an der Kreuzkirche 90 Minuten vor Beginn geöffnet.

Ermäßigte Preise gelten für Kinder ab 6 Jahren (Eintritt erst ab 6 Jahren möglich), Schüler, Studenten, Auszubildende, Männer und Frauen, die Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten, Freiwillig Wehrdienstleistende (FWD), Inhaber des Dresden-Passes sowie Schwerbehinderte ab GdB 80 und deren Begleitpersonen.

KombiTicket
Die Konzertkarte gilt auch als Fahrausweis im VVO-Verbundraum vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 4.00 Uhr des Folgetages in allen Nahverkehrsmitteln – außer Sonderverkehrsmittel.