Tag des offenen Denkmals | kostenfreie Führung | 10.09.2023
17. August 2023
Jedes Denkmal zum Tag des offenen Denkmals zeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften und Qualitäten aus – ob Bauweise und Materialien, Historie, längst Vergessenes oder etwas, das noch im Verborgenen liegt: Sie beweisen das Talent, Menschen zum Staunen und zum Nachdenken zu bewegen.
Zum Tag des offenen Denkmals 2023 werden Denkmal-Talente aufgedeckt und deren Einzigartigkeit ins Rampenlicht gerückt. Seit 30 Jahren ist das größte Kulturevent Deutschlands, bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die Bühne für Denkmale aller Art – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar.
Genaues Hinsehen lohnt sich: Oft sind es die kleinen Details oder etwas, das sich im Inneren verbirgt oder erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, die den unschätzbaren Wert einzelner Monumente ausmachen und sie auszeichnen.
Auch die Kreuzkirche Dresden öffnet am 10.09.2023 zum Tag des offenen Denkmals seine Türen und ermöglicht um 11 Uhr in drei besonderen Führungen den Blick auf verblüffende, bisher ungesehene Objekte.
Tag des offenen Denkmals in der Kreuzkirche Dresden
Sonntag, 10.09.2023, 11 Uhr
– Führung durch die große Jehmlich-Orgel, Treffpunkt in der Heinrich Schütz Kapelle
– Führung zu den Glocken der Kreuzkirche, Treffpunkt am Eingang „F“ (Turmkasse)
– Führung durch den Kirchenraum, Treffpunkt vor dem Altarraum
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei.
Die Kreuzkirche ist nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Turm bis 17.30 Uhr.